State of the Blog Adresse

Wer hier mitliest, hat mitbekommen dass sich seit Februar so einiges getan hat. Zeit also für einen der seltenen Posts in eigener Sache darüber, wie es hier jetzt weitergeht.

Jap, Kansas hat es geschafft – mir ist so langweilig geworden, dass ich wirklich Zeit hier rein investiere, hab ich schon lange nicht mehr gemacht.

Seit Februar wird hier also relativ häufig geschrieben. Ich setze mir als Untergrenze so etwa 3 Posts pro Monat, meistens sind es 4-5, also deutlich mehr als früher. Ich könnte mehr schreiben, aber ganz ehrlich, irgendwann gibt man nur noch wieder, was Medien schon vor einem verbreitet haben. Darum lohnen sich meiner Meinung nach kurze Posts zu Politik selten – normalerweise sind das nur Nachrichten, die man etwa auf SPON viel besser kriegt. Wenn ich aber meine Meinung ausbreiten will, werden das halt gerne 1000-Wort Aufsätze. Nicht unbedingt das Erfolgsrezept im Internet, aber so mag ichs halt.

Ein neues Projekt hilft mir dabei – mit zwei Mitautoren schreibe ich nämlich eine Fortsetzungsgeschichte. Die wird in unregelmäßigen Abständen über Blogposts weitergeschrieben, die einigermaßen in sich geschlossen sind – man kann aber die ganze Geschichte auf der entsprechenden Seite sehen.

Außerdem führe ich einen reinen Gastaccount ein. Unter dem werde ich ab und zu Blogposts von Leuten veröffentlichen, deren Meinung zu einem bestimmen Thema ich interessant finde. Wer also eine gute Idee hat und sie hier sehen möchte – es gibt ein Kontaktformular. Das kann ganz allgemein gerne benutzt werden für Anregungen oder sonstige Wünsche.

Kommen wir zur Facebookseite. Der Gedanke dahinter war, dass manche Artikel sehr viel mehr Reichweite haben, als eigentlich üblich, einige Tausend Besucher kamen da schon zusammen. Wirklich ausgewirkt hat sich das aber nicht auf die durchschnittliche Leserzahl, also sollen damit einfach Leute an die Seite gebunden werden. Likes und Shares sind bei Facebook also gerne gesehen, da Werbung für mich – Kommentare hier auf der Seite sind aber besser für echtes Feedback, und das Sternerating ist auch etwas aussagekräftiger (immerhin sehe ich auch, wie sehr es euch gefallen hat).

Interessanter Fakt zur Besucherzahl – die schwankt täglich zwischen 10 und 100, je nachdem, ob ich grad was geschrieben hab oder nicht. Der peak durch einen neuen Artikel hält knapp 3 Tage, also müsste ich etwa zweimal die Woche schreiben, damit der Blog nachhaltig wächst. Dazu habe ich aber keine Lust (s.o.).

Achja, bald werde ich eventuell noch mit aufgewählten englischsprachigen, eher wissenschaftlichen Aufsätzen experimentieren. Die sind zwar für die Uni entstanden, aber vergleichsweise knapp und verständlich, mit etwas kürzen passen sie hier ganz gut ins Format. Bisher habe ich sie hier nur hochgeladen, veröffentlicht sollen sie werden, wenn ich mal keine Zeit/Lust habe, meine selbst gesetzte Untergrenze zu erreichen – ja, ich habe Dinge vorproduziert, krass. Ähnlich handhabe ich Artikel zu zeitlosen Themen. Foll provezionell.

Zu guter letzt: Für den Herbst habe ich ein paar coole Ideen für neue Projekte, unter anderem zur Bundestagswahl. Mehr sage ich erstmal nicht, um mich nicht zu blamieren, falls nix draus wird – es werden aber produktive Monate.

 

Flattr this!

Juhu! Jemand, der nicht bei facebook kommentiert! Oldschool!