Einzeltäter(tm)

An dieser Stelle könnte nun ein hochintelligenter, zeitkritischer essay stehen über Zusammenhalt in Gesellschaften, den Preis der Freiheit, gesellschaftliche Diskurse oder sowas intellektuell-linkes Geschwätz. Wer weiß – vor 3 Jahren hätte ich mir wohl wirklich die Mühe gemacht, so etwas zu schreiben. Der Doppelanschlag eines rechten Geistesgestörten in Norwegen böte eine gute Gelegenheit, in verschwurbelten, nachdenklichen und (pseudo?)intellektuellen Sätzen eigentlich nichts weiter zu sagen, als dass ein rechter Geistesgestörter ein Massaker begangen hat und wir bitte einmal kurz trauen sollen – das wäre aber 3 Jahre vor meiner Beschäftigung mit demjenigen Gedankengut gewesen, in dem sich unser Geistesgestörter gesuhlt hat.

Aber hey – das wäre ja fair. Und eine echte Diskussion. Und würde mich soviel mehr Zeit kosten, als ein hetzerischer Artikel, der jedem konservativen Christen auf der Welt sein Existenzrecht abspricht. Wieso also nicht?

Ja, man wird zynisch.

Erinnern wir uns noch kurz – bis vor einer Woche hieß es von Broder:

“Der Islam ist die beste Medizin, um den Islamismus zu bekämpfen”, sagt der Generalsekretär des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek, in einem Interview mit dem ZDF

Das ist nicht so abwegig, wie es sich anhört. Alkoholismus kann man nur mit Alkohol bekämpfen, Sexismus mit Sex, Anarchismus mit Anarchie und Militarismus mit dem Militär. Auf gehts!

Ich zititere hier Broder als einen der gesellschaftsfähigsten Wegbereiter des modernen Rechtspopulismus. Hatte es nach 9/11 noch geheißen, man müsse strikt zwischen Islam und Islamismus unterscheiden, und es gäbe keinen Krieg gegen mehr als eine Milliarde Menschen auf der Welt, so wurde dies in den nächten Jahren kontinuierlich aufgeweicht. Aus “Islamismus” wurde “Islam”; aus “Ausländer” respektive “Kanacke” “Moslem”. Und was setzt uns achgut.de nun vor?

Unterscheiden muss man etwas anderes: nämlich zwischen Überzeugung und Fanatismus, zwischen gelassenem, zivilisiertem Glauben und Hysterie, zwischen Meinungsfreude und Meinungswut. Das sind gar keine feinen sondern sehr simple Unterschiede. Aber sie werden gerne vergessen, wenn es dem Meinungskampf dient.

So geht jetzt der eine oder andere her und sagt: Die so genannten Islamkritiker haben dem rechtsradikalen Irren von Oslo und Utöya den Boden bereitet. Das sind Behauptungen aus einer schwarzweißen Welt, die nicht unterscheidet zwischen moslemischen Hasspredigern und dem Islam insgesamt, also auch die Kritik an den Hasspredigern mit Islamkritik verwechselt.

Achso, Herr Bonhorst, nachdem Autoren wir die der Achse des Guten Jahrelang darum gebeten wurden, diese Unterscheidung zu treffen, nicht die Stigmaitisierung von Volksgruppen vorranzutreiben und den Zerfall des Zusammenhalts vorranzutreiben, nachdem sie also immer und immer wieder darum gebeten wurden, darauf aber damit konterten, diese Unterscheidungen seien künstlich, nach all dem haben sie nun wirklich den Schneid, auf einer solchen Seite zu fordern, dass bei Rassisten genauso unterschieden wird wir bei Muslimen?

Och menno, zu blöd dass die multikulti-kuschel-Gesellschaft viel zu gerne kuschelt um auf ihr Niveau zu sinken.

Ein weiteres Beispiel gefällig?

Wie wäre es mit der Litanei der Rechtspopulisten, man töne immer von “Einzeltätern”, wenn es um islamistischen, pardon, diese Herren schrieben bis vor einer Woche noch “islamischen”, Terror ginge? So war man, wie der Standard schön beschreibt, sofort der Ansicht, dass es einer dieser islamistischen Einzeltäter war, von denen es allerdings, ebenfalls laut Standard, in diesem Jahr bisher nur 3 gab. Ja, aber das ist natürlich nur Augenwischerei; diese Einzeltätergerücht können wunderbar widerlegt werden, indem man Auszüge im Koran findet, wo zu Gewalt aufgerufen wird!

Nun, sollen wir einmal das gleiche machen? Dieser Geistesgestörte (ich nenne ihn so, weil es für mich nicht primär ein Nazi ist, sondern ein kranker Mann, aber unsere lieben Rechtspopulisten hätten da natürlich weniger Skrupel vom “Moslem” zu schreiben) soll nun ein Einzeltäter sein. Das sagt die Polizei, aber die ist, wie wir dank unseren Rechtspopulisten wissen, eh nicht vertrauenswürdig und fälscht Statistiken zugunsten einer Sozialdemokratischen Regierung in Norwegen, also sagt man das sicherheitshalber nochmal selbst.

Und wie schaut es mit seiner Ideologie aus?

An dieser Stelle hätte ich nun, wollte ich eine wirkliche Parodie schreiben, die freie Wahl zwischen Biblischen Stellen über Gewalt, vor allem im alten Testament dürfte man fündig werden, einem Exkurs über Kolonialismus/Kreuzzüge oder gar einer Veröffentlichung des Pamphletes, dass dieser kranke Mann geschrieben hat. Oder vielmehr zusammenkopiert hat aus allen möglichen Seiten dieser Szene, und das er an Vertreter derselben Szene versendet hat. Wie wäre es mit einer staatlichen Überwachung dieser Szene? Oder ein Verbot seines Kleidungsstils? Oder soll man blonde Menschen, die sich nicht zur EU bekennen, gleich ausweisen (gut, in Norwegen würde das weniger bringen)?

Achne, der Lese möge mir verzeihen. Das war ja alles argumentativer Schwachsinn hoch 10, und die Botschaft dieses Artikels ist oben bereits gut zusammengefasst.

Hoffen wir, dass es beim nächsten Anschlag von islamistischer Seite so ähnlich tönen wird von den Seiten, die jetzt um Differenzierung bitten und doch Jahrelang selber Fakten gefälscht, Unterscheidungen verwischt und Hass geschürt haben. Hoffen wir, dass eingesehen wird dass es letztlich keine Muslime, Christen, Konservative, Linke usw usf gibt, sonder nur solche, die so etwas verüben, und solche, die deswegen trauern.

 

Flattr this!

One thought on “Einzeltäter(tm)”

Juhu! Jemand, der nicht bei facebook kommentiert! Oldschool!