Fußball, Wirtschaft und Überraschungen

Schaut man sich die erfolgreichen Fußballnationalmannschaften an, so sieht man fast nur europäische Mannschaften sowie Brasilien/Argentinien. Und das, obwohl die Herkunft der Spieler deutlich ausgeglichener scheint wenn man sich Bundesligaspiele anschaut; das lässt doch den Schluss zu, dass Industrieländer vielleicht nicht mehr bessere Spieler haben, dass sie aber ihre Spieler besser fördern können und dass sie Spieler anziehen – nicht immer mit legalen oder auch nur erfreulichen Methoden.

Manch einer behauptete denn auch, man könne das Ergebnis der KO-Phase anhand des BIPs vorhersagen – an sich eine naheliegende Idee, wer reicher ist, hat zusätzlich zu den bereits genannten Faktoren größere Ligen und eine bessere Ausrüstung/bessere Traininsmöglichkeiten. Unter den Industrieländern wiederrum haben nur die Fußballfanatiker eine Chance; Länder wie etwa Japan oder die USA, in denen andere Sportarten für wesentlich höhere Quoten sorgen, kommen meist nicht weit.

Dumm nur, dass es jetzt doch ganz, ganz anders kommt. Diese WM könnte eine der interessanteren werden; wann hatten wir das letzte Mal soviele Underdogs? Aber Langsam; im Achtelfinale sind:

Uruguay

YAY! Uruguay, der erste Weltmeister überhaupt (1930), meldet sich zurück. Nach einigen hervorragenden Spielen – 2 Siege, 1 Unentschieden gegen durchschnittliche Gegner – hat es hervorragende Chancen, weiter zu kommen ins Viertelfinale. Gönnen tu ichs ihnen. Danach geht es übrigens gegen die USA oder Ghana – beides Gegner, die es Uruguay ermöglichen könnten, ins Halbfinale einzuziehen.

Südkorea

Ja, da war doch was – 2002 liefs gar nichtmal so schlecht, aber da hatten sie auch mehr oder weniger Heimvorteil. Auch ein Underdog, nach eher mäßigen Leistungen vermute ich mal dass sie den Kürzeren ziehen gegen Uruguay.

USA

Fußball spielen in den Staaten nur kleine Kinder. Trotzdem blamiert man regelmäßig England – so auch diesmal. Das Achtelfinale haben sie sich verdient, m.M.n. ist Ghana aber deutlich stärker und wird eher gewinnen.

Ghana

Der “Erbfeind” für diese WM – was wagt es ein Ghanaischer Spieler auch, Ballack zu foulen! Das Foul war daneben, die Hetze der BILD aber auch. Entsprechend gönne ichs Ghana – auch, weil sie ebenfalls zu den Underdogs zählen (wie eig alle bisher genannten) und recht gute Chancen haben, gegen Uruguay zu gewinnen und ins Halbfinale einzuziehen. Im Zweifel tippe ich eher auf Ghana.

Deutschland

Naja, mehr oder weniger Favorit – nix neues. Gewinnt wahrscheinlich gegen England.

England

Immer wieder gut für Lacher und tolle Schlagzeilen, könnte überraschend siegen, war aber bisher eher peinlich.

Argentinien

Noch ein Favorit dieser WM, hat gute Chancen gegen Mexiko. Kann Deutschland durchaus schlagen.

Mexiko

Underdog – hat sich aber teilweise bravourös geschlagen – wer weiß, mit ein bisschen Glück könnten sie weiterkommen und auf Deutschland treffen, wo sie durchaus gute Chancen hätten – gesetzt den Fall, sie können Argentinien schlagen.

Niederlande

Allzeit Favorit, können kaum gegen Underdog Slowakei verlieren – die haben aber schon mehrmals überrascht. Eher keine Chance gegen Brasilien oder Spanien, dafür spielen sie zu sporadisch wirklich gut.

Slowakei

Der mittlerweile 6. Underdog im Achtenfinale – wer weiß, vielleicht kommen sie weiter. Eigentlich haben sie sich aber nur durch die Schwäche der Gegner halten können. Aber hey, nicht jeder kann Italien mal eben so weghauen – für die NL reichts vllt auch, spätestens dann dürfte aber Schluss sein.

Brasilien

(wahrscheinlich weiter)
Gibts wieder nicht viel zu zu sagen – Favorit, könnte gewinnen, trifft aber auf ebenbürtigen Gegner. Hat sich blamiert gegen Nordkorea und hat Südafrika auch durch ein Handspiel besiegt. Mein Tipp: Gewinnt gegen Spanien.

Spanien

(wahrscheinlich weiter)
Eigentlich dasselbe wie bei Brasilien – hat sich gegen die Schweiz blamiert. Aber übelst. Der Gewinner dürfte auch ins Halbsfinale einziehen.

Paraguay

Was soll man sagen – Underdog. Eins muss man ihnen lassen – sie haben Italien gekickt. Das ist doch schonmal was; die Slowakei haben sie auch gleich besiegt. Als nächstes spielen sie gegen Japan; das sind doch faire Chancen.

Japan

Underdog Nummer 8 – und der andere Veranstalter von 2002. Diesmal spielen sie noch besser, haben ein ganz passables Team und haben sich einigermaßen geschlagen; es könnte klappen. Ich tippe aber eher auf Paraguay.

Chile

(wahrscheinlich weiter)
Nuja, schlecht haben sie ja nicht gespielt, ihr wahres Potential wird man aber im Spiel gegen Spanien sehen, wo sich auch entscheiden wird, wer denn jetzt eigentlich gegen Brasilien spielt. Sollte sich nichts ändern treffen sie auf Portugal, und bei deren Sprunghaftigkeit kann Chile durchaus gewinnen – es wird nur nicht leicht. Danach würde man auf Paraguay oder Japan treffen, also auf ebenbürtige Teams, was das Halbfinale in greifbare Nähre rücken lässt.

Portugal

(wahrscheinlich weiter)
Tja, was soll man sagen – endlich mal wieder ein Favorit, auch wenn das Team schlichgt und ergreifend überraschend ist. Ich tippe zwar – wie wohl jeder – darauf, dass sie es ins Halbfinale schaffen, aber sie sind immer für Überraschungen gut – vllt endet diese WM schon bald für die Portugiesen.

Also, nochmal kurz: 16 Teams sind weiter, davon 9 Underdogs und 7 Favoriten/alte WM-Bekannte. 3mal sind auf jeden Fall Underdogs weiter, 2mal auf jeden Fall Favoriten und 3mal treffen Favoriten auf Underdogs. Im Halbfinale dann steht auf jeden Fall ein Underdog, die Chancen stehen sogar recht gut dass 2 Underdogs so weit kommen – und damit könnten wir einen WM-Sieger haben, mit dem niemand gerechnet hat.

Ich drück jedenfalls den kleinen, fußballtechnisch unterschätzten und wirtschaftslich armen Ländern die Daumen und freue mich auf eine WM, die so spannend ist wie schon lange nicht mehr.

 

Flattr this!

One thought on “Fußball, Wirtschaft und Überraschungen”

Juhu! Jemand, der nicht bei facebook kommentiert! Oldschool!