Warum ich [politische Strömung] nicht leiden kann

Wer kennt das nicht – man diskutiert mit jemandem und hat den Eindruck, die Argumente schonmal gehört zu haben. Richtig: Die Person gehört einer bestimmten politischen Strömung an und übernimmt deren Vokabular, Logik und Schemata.

Und irgendwo ist da ein Fehler drin. Aber nachdem man zum 50. mal darauf hingewiesen wird, wird dieses Argument trotzdem noch vorgebracht – egal, gehört halt zur Ideologie. Und hat man mal eine Person überzeugt, muss man es jeder anderen Person aus dem selben Lager noch einmal erklären. Denn manche Menschen ordnen sich ihrere Ideologie dermaßen unter, dass ihre Reaktionen ebenso nervtötend wie vorhersagbar sind – ohne, dass sie es merken. Im folgenden rege ich mich also aus gegebenem Anlass über solche politischer Strömungen auf. Achja, nicht alles ist zu 100% ernst gemeint und das ganze zielt auf bestimmte Stereotypen – ein paar Leute mag ich dann doch noch.

 

Flattr this!

Juhu! Jemand, der nicht bei facebook kommentiert! Oldschool!