PB über die AIK

Beim Politblogger erschien nun ein sehr interessanter Artikel über die Maßnahmen zum Schutz der AIK.

Laut dem diesem PB-Artikel zugrundeliegenden taz-Artikel gibt es besonders radikale Maßnahmen der Polizei:

Nach den Ausschreitungen Linksautonomer in Berlin am 1. Mai und in Köln bei der Erstauflage des “Kongresses” im vergangenen September sei die Polizei diesmal technisch bestens gerüstet. “Wir werden auch Wasserwerfer haben, und, wenn es sein muss, sie auch einsetzen”, sagte Steffenhagen. Der Polizeipräsident verbot eine Kundgebung des “Bündnis gegen ,Pro Köln’ “. Das linke Bündnis, das im vergangenen Jahr die Blockaden gegen den “Anti-Islamisierungskongress” organisierte, hat diesmal dazu aufgerufen, “mit kreativen Aktionen des zivilen Ungehorsams” die Veranstaltung zu verhindern.

[…]

Dass ausgerechnet Klinger den Einsatz am Wochenende leitet, birgt eine gewisse Brisanz. Denn der Polizeidirektor ist nicht unumstritten. Vor vier Jahren geriet der evangelikale Christ heftig in die Kritik, weil er in einer Rede im ostfriesischen Emden das düstere Bild eines anstehenden gefährlichen “Kampfes der Kulturen” gezeichnet und vor einer vermeintlich drohenden politischen Machtübernahme des Islam in der Bundesrepublik gewarnt hatte. Die Kölner SPD-Bundestagsabgeordnete Lale Akgün warf ihm damals vor, “Angst und Islamophobie” zu schüren. “Pro Köln” allerdings lobte den “mutigen Polizeidirektor” überschwänglich für seine “dankenswert klaren Worte”.

Dass man auch Nazis beim ausleben ihrer Rechte durch die Polizei schützen muss, das unterstütze ich ja; allerdings würde ich nur ungern in meinen eigenen Rechten so beschränkt werden, dass ich am demonstrieren auf diese Art behindert werde. Aber dank einem radikalen Polizeidirektor, der parteiisch zu sein scheint, freue ich mich bereits auf Kessel und Wasserwerfer. Als friedlicher Demonstrant. An dieser Stelle noch ein dankeschön dafür an die Steinewerfer, die dazu beitragen, dass Situationen eskalieren und die Akzeptanz für repressive Maßnahmen zunimmt.

 

Flattr this!

Juhu! Jemand, der nicht bei facebook kommentiert! Oldschool!