Und sonst? (4)

Heute mal ein etwas anderer “Und sonst” – Artikel:
Als ich heute in den Ticker geschaut hab, fielen mir einige Überschriften der Kategorie “und nu?” auf, die ich mal hier sammeln will.

Ganz oben in allen Tickern stand – so oder so ähnlich – die Überschrift Deutschland trifft tiefe Rezession. Wahnsinn, wirklich. Die Medien habens auch gemerkt. Ok, die Prognosen fielen schlechter aus als erwartet…aber irgendwie haben wir doch gerade das auch erwartet, oder? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich irgendwer allzugroße Hoffnungen auf eine “kleine, kurze” Krise gemacht hatte, oder darauf, dass wir in Deutschland von ihr verschont bleiben.

Auch schön war die Überschrift Obama will mehr Klimaschutz durch die USA. Moment mal, war da nicht was von wegen Wahlversprechen und zigtausende Äußerungen in der Art? Demnächst wird wohl jeder einzelne Satz des Präsidenten auch beim xten Mal aus Neuigkeit verkauft werden – oder macht man das bereits?

Dann gab es da noch die erneut steigenden Aktienkurse, bei denen man sich allerdings fragt, ob das denn irgendwelche Auswirkungen auf die Wirtschaft haben wird oder das ganze nicht – mal wieder – mehr Schein als Sein ist.

Naja ein paar interessantere Nachrichten gab es auch. So sollen die Renten nun um rekordverdächtige 2,41% im Westen sowie 3,38% im Osten gesteigert werden – falls der Bundesrat zustimmt. Renter als Wirtschaftsmotor, immerhin besser als Menschen, die genug Geld haben, um Steuergeschenke auf die hohe Kante legen zu können. Ach ja, Harz-IV Empfänger können sich über sagenhafte 8 Euro mehr freuen. Immerhin wird die Inflation berücksichtigt.

Und in Südafrika wurde begeistert gewählt – teilweise waren Wahlzettel knapp. Warten wir mal die Ergebnisse und die Zahlen über die Wahlbeteiligung ab. Wer wohl seine Anhängerschaft mobilisieren konnte? Als risikofreudiger Mensch tipp ich mal auf die Oppositionsparteien.

 

Flattr this!

Juhu! Jemand, der nicht bei facebook kommentiert! Oldschool!