61 Jahre nach Mohandas Karamchand Gandhi…

…wurde Narun Gandhi, oder, was wahrscheinlicher ist, Varun Gandhi, zunächst einmal letzten Sonntag wegen abfälliger Bemerkungen über Muslime gerügt. Die Wahlkommission riet der BJP, einer nationalistischen Hindu-Partei, ihn nicht für die Wahlen zu nominieren. Die BJP wies die Bemerkungen der Wahlkommission zunächst zurück, da diese befangen sei und keine rechtlich verbindlichen Urteile fällen könne; dies sei den Gerichten vorbehalten.

Varun Gandhi selbst (ja, ich vermeide es, ihn “Gandhi” zu nennen) zeigte sich erschüttert – die Wahlkommission habe zu hastig reagiert, und die Aufnahmen von seiner Rede seien gefälscht worden, was jedoch die Wahlkommission nicht glauben wollte. Doch die Justiz scheint der Wahlkommission recht geben zu wollen: Sie nahm ihn heute fest.

Hoffen wir, dass der Name Gandhi in Zukunft wieder in einem ihm angemesserenen Kontext fallen wird…

 

Flattr this!

One thought on “61 Jahre nach Mohandas Karamchand Gandhi…”

Juhu! Jemand, der nicht bei facebook kommentiert! Oldschool!